Am Tag des Handwerks 2015 am Heumarkt

 


Ein Besuch im Orient "Safran"

Am 3.9. war es wieder so weit. Die Mitglieder der Raumausstatter-Innung Köln trafen sich zum Beisammensein der besonderen Art in Köln-Sürth.

Der Gewürzbasar  „Safran“ öffnete seine Türen und viele Innungsmitglieder kamen, um einen geselligen Abend miteinander zu verbringen. Familie Quack, die das „Safran“ führen, begrüßten gemeinsam mit Obermeisterin Frau Weinem  die Gäste aufs herzlichste und eröffneten das Buffet. Zu appetitlich angerichteten Speisen unterhielten sich die Anwesenden beruflich und privat bei allgemein bester Stimmung.

Highlight des Abends war ein halbstündiger Bauchtanz, bei dem die Anwesenden mittanzten und viel Spaß hatten.

Zwischendurch „entführte“ Frau Quack immer keine Gruppen in den Gewürzbasar und beantwortete Fragen zu zahlreichen Gewürzen und besonderem Essig. Für diesen Abend waren alle Gewürzschälchen  frisch aufgefüllt worden und ein verführerischer Duft hing in der Luft.

Viel zu schnell ging dieser unterhaltsame und kurzweilige Abend vorüber und die Gäste freuen sich schon auf das nächste Beisammensein in einer anderen Lokaliität.



Feierliche Lossprechung  der Raumausstatter-Innung Köln mit Verleihung des Kreativpreises am 27.06.2015

Mit über zweihundert Gästen feierte die Raumausstatter-Innung Köln die jungen Gesellinnen und Gesellen, die an diesem Tag feierlich losgesprochen wurden.

Um neun Uhr öffneten sich die Türen der Überbetrieblichen Bildungsstätte der Raumausstatter-Innung Köln, um die ehemaligen Auszubildenden mit ihren Familien zur Besichtigung der Kojen zu empfangen.  Gegen halb elf begann die festliche Lossprechung  mit einer kurzen Ansprache der Obermeister der drei  Innungen im Kammerbezirk  (Obermeisterin der Raumausstatter-Innung Köln Ute Weinem, Obermeister der Raumausstatter- und Maßschneider-Innung Bonn / Rhein-Sieg Roland Müller) und der Innung Raumausstatter- und Bekleidungshandwerke Bergisches Land Peter Vogel),  die Ihre Prüflinge in der Kölner Bildungsstätte während der letzten drei Jahre überbetrieblich ausbilden ließen.

In diesem Jahr übernahm erstmalig Frau Susanne Landgraf die Rede vor der Verleihung der Urkunden  an die jungen Gesellen und wusste in ihrer Ansprache Humorvolles zu berichten, denn Sie hatte die Auszubildenden über die drei Jahre als Ausbilderin begleitet und verteilte mit Herrn Hoven im Anschluss die Zeugnisse.

Die Spannung stieg und gegen Ende der Übergabe wurde Frau Sarah Pauls  als Prüfungsbeste des Jahres 2015 ausgezeichnet. Frau Alexandra Uelner folgte auf dem zweiten Platz und Frau Laura Stöcking erhielt den dritten Platz. Die Kölner Bank ehrte die Besten Prüflinge mit  einem Union Sparvertrag.

Im Anschluss lobte der Förderverein zur Aus- und Weiterbildung im Raumausstatter – Handwerk e. V. den mit Geldbeträgen von 100,- bis 200,- € dotierten Kreativpreis aus. In diesem Jahr wurden vier Gewinner gekürt, die neben dem Geldpreis auch Sachpreise der Kölner Bank erhielten. Den ersten Preis erhielt Hannah Becker mit dem Motiv Moulin Rouge, die beiden zweiten Preise gingen an Esther Endele mit dem Motiv Regenbogenland und an Stephanie Hauth mit dem Motiv Minnie Mouse. Den dritten Preis  erhielt Jens Maier mit dem Thema Paris. Der Vorsitzende des Fördervereins Fritz Hibben wies ausdrücklich darauf hin, dass der Kreativpreis  für die kreative Ausführung und Umsetzung eines Themas und nicht für die handwerkliche Ausführung vergeben wurde.

Nach Beendigung des offiziellen Teils konnten die Gäste sich mit frisch Gegrilltem und Getränken stärken und den Mittag bei gemeinsamen Gesprächen in angenehmer Gesellschaft  ausklingen lassen.       (UW)

Das Foto wurde uns von Sascha Koch  (WDR) überlassen.


von links nach rechts: Hannah Becker (Fa. Eicker), Stephanie Hauth (Fa. Scholz), Laura Stöcking (Fa. Schüler),  Alexandra Uelner (Fa. Lang), Sarah Pauls (WDR), Esther Enderle (WDR), Jens Maier (Firma Hackhausen)   



Eine historische Reise der Raumausstatter-Innung Köln durch die Flora

Die Raumausstatter-Innung Köln bietet ihren Mitgliedern übers Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen an. Dieses Mal  traf sich die Innung zur Besichtigung der Flora. Von Herrn Dr. Werner vom Führungsservice Botanischer-Garten  wurde die Innung  durch den Park geführt um die Blumen, die sonst auf edelsten Dekorationsstoffen zu finden sind in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern.

Der Spaziergang ging an Mammutbäumen, gepflegten Rabatten und  den unterschiedlichsten Themenfeldern vorbei sowie der einmaligen Palmenallee mit bunter Unterbepflanzung bis zu Blumenwiesen von Bauerngärten. Herr  Dr. Werner hatte für alles eine Info. Verständlich, dass nach dem Fernsehgarten des WDR und Rüdiger Ramme gefragt wurde. Spontan erfolgte ein kleiner „Spazierdreh“ um auch dieses Fleckchen bekannter Gärtnerkultur zu besuchen.

GF-Aus und Fortbildung Fritz Hibben konnte für das Kölner Handwerk den wertvollen Hinweis geben, dass 1988 die zwei historischen Kassenhäuschen  –  von Betrieben der Zimmerer-Innung Köln als Gemeinschaftsarbeit wieder hergestellt – der Stadt Köln geschenkt wurden.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und so war zum  Abschluss dieses Abends  ein Besuch im Brauhaus erforderlich  um die Füße zu pflegen und Geist und Sinne mit Kölsch zu belohnen. (UW)



Ausbildungsbörse im  historischen Rathaus in Köln am 26.03.2015

Am 26.3.2015 fand die neunte Ausbildungsbörse im Historischen Rathaus zu Köln statt. Die Raumausstatter-Innung Köln präsentierte sich sehr professionell mit einem Sessel, der „abzuschlagen“ war und zahlreichen Informationen rund um das Thema

Das  Vorstandsmitglied Stefan Schneider stand mit dem Auszubildenden Fabian Hafels, den Interessierten rund um das Thema Ausbildung  bei den Raumausstattern „Rede und Antwort“ und wurde ab mittags von Lehrlingswart Alexander Kurz unterstützt.

Besonders erfreut war die Raumausstatter-Innung Köln, über den Besuch unseres Oberbürgermeisters Jürgen Roters sowie Dr. Weltrich von der Handwerkskammer Köln.Die Innung  freut sich schon jetzt  auf die Teilnahme im kommenden Jahr, bei der sie sich wieder  mit ihrem Ausbildungsberuf präsentieren möchten.




Brauereibesichtigung Gebr. SÜNNER

Wie jedes Jahr von Herrn Hibben bestens organisiert, trafen sich zur ersten Veranstaltung in diesem Jahr 32 sehr gut gelaunte Raumausstatter um an einer Führung durch die Traditionsbrauerei „Sünner“ in Köln Kalk teilzunehmen.

Dort wurde die Gruppe in die „Geheimnisse“ des Bierbrauens eingeweiht und erfuhr bei einer sehr spannenden und informativen Führung, welche zahlreichen Arbeitsschritte nötig sind, um ein leckeres Kölsch brauen zu können. Das Ergebnis konnte im Keller sofort probiert werden.

Im Anschluss an die Führung ließen die Teilnehmer – bei Kölsch und leckerem Essen – den Abend in netter Gesellschaft ausklingen, und erfuhren so nebenbei noch das Neueste über die Raumausstatter-Innung Köln.